Gruppen
Hüpfer
- Gruppenleiterin: Grit Zesche
- Zweitkräfte: Renate Hinderer, Sandra Kopp, Heike Wolf
Früchte
- Gruppenleiterin: Carola Sontheimer
- Zweitkräfte: Anja Holwein, Susanne Schweizer, Anne Ruth Weber
Kleckse
- Gruppenleiterin: Ina Keller
- Zweitkräfte: Bettina Zollfrank, Manuela Fink, Claudia Born
Vertretungskräfte:
- Tine Rikker, Dorothe Weigel
Die Kindertagesstätte Pfarrgartenstraße ist eine dreigruppige Einrichtung. Es werden Kinder im Alter von 2 bis 5 Jahren aufgenommen.
Pädagogisches Konzept
Wir richten unsere tägliche Arbeit nach dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindergärten aus. Den Prozessgedanken für die Aufgaben setzen wir mit unterschiedlichen Bildungs- und Entwicklungsfeldern um. In unserer Kindertagesstätte, mit heimeliger Atmosphäre, haben die Kinder die Freiheit, in einem durch Rituale strukturierten Tagesablauf ihren Interessen und Neigungen nachzugehen. Dabei achten wir darauf, den Alltag nicht zu überladen und jedem Kind möglichst individuell gerecht zu werden. Das heißt, wir nehmen es mit seinen Stärken, Schwächen und unterschiedlichen Kompetenzen wahr. Wir bauen darauf auf und unterstützen die Weiterentwicklung der Stärken und Kompetenzen. Der Wandel in der Gesellschaft (z.B. hoher Medienkonsum, veränderte Familienstrukturen) hält uns dazu an, den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, Naturerlebnisse, Traditionen, menschliche Nähe, Religion und Spracherfahrungen zu ermöglichen.
Gemeinsam mit Eltern und Kindern gehen wir Hand in Hand ein Stück ihres Weges. Daher lautet unser Leitgedanke: "Hand in Hand ins Leben"! Wir nehmen die Kinder an die Hand und verbringen viel wertvolle Zeit gemeinsam. Unsere Arbeit mit den Kindern liegt uns sehr am Herzen. Wir möchten die Kinder stark machen für das Leben und Ihnen Kompetenzen mitgeben, die sie ein Leben lang begleiten.
Erziehungs- und Bildungsauftrag
Zielsetzung:
In unserer Kindertagesstätte, mit heimeliger Atmosphäre, haben die Kinder die Freiheit, in einem durch Rituale strukturierten Tagesablauf ihren Interessen und Neigungen nachzugehen.
Dabei achten wir darauf, den Alltag nicht zu überladen und jedem Kind möglichst individuell gerecht zu werden. Das heißt, wir nehmen es mit seinen Stärken, Schwächen und unterschiedlichen Kompetenzen wahr. Wir bauen darauf auf und unterstützen die Weiterentwicklung der Stärken und Kompetenzen.
Der Wandel in der Gesellschaft (z.B hoher Medienkonsum, veränderte Familienstrukturen) hält uns dazu an, den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, Naturerlebnisse, Traditionen, menschliche Nähe, Religion und Spracherfahrungen zu ermöglichen.
Schwerpunkte:
Besonders wichtig ist uns dabei, dass die Kinder:
- Selbstbewusst werden
- Selbständigkeit und Eigenaktivität erlangen
- Rücksicht nehmen
- Ausdauer zeigen
- Spaß haben
- Ganzheitliche Unterstützung und Begleitung der individuellen Persönlichkeit. Besonders wichtig ist uns dabei: Stärkung der Frustrationstoleranz (Ausdauer und Konzentration)
- Gemeinschaft erleben und Freunde finden
Uns ist der der Austausch zwischen Kindertagesstätte und Elternhaus sehr wichtig, da wir eine familienunterstützende Einrichtung sind.
Wir möchten mit Eltern und Kindern gemeinsam Hand in Hand gehen und sie ein Stück ihres Weges begleiten. Daher lautet unser Leitgedanke: "Hand in Hand ins Leben"!